Neuigkeiten

zurück

Feuerwehroldtimer Jahresrückblick 2017

vom 04.03.2018
 
Zum Jahresende befanden sich 51 Oldtimerfahrzeuge im Besitz von Feuerwehr, Vereinen und Feuerwehrkameraden. Unseren Frühjahrstreff konnten wir am 29. März im Haus der Feuerwehr in Beuren abhalten. Die Schwerpunkte des Abends lagen auf den Veranstaltungen und Oldtimertreffen des vor uns liegenden Jahres, besonders dem 5. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen im Kloster Obermarchtal.

Am 23. April beteiligten sich 11 Fahrzeuge am 4. Entennest Oldtimertreffen bei der Firma Scherrieble. Beim Jubiläum 50 Jahre Magirus Eckhauber LF 16 TS und 80 Jahre Löschfahrzeug Hansa Lloyd am 21. Mai im Museum Kirchheim nahmen wir mit 6 Fahrzeugen teil. Das Magazinfest der Feuerwehr Reudern am 25. Juni besuchten wir mit 8 Oldtimern.


Die von den Kameraden aus Nellingen am 22. Juli wieder hervorragend organisierte Ansaugübung an der Körsch war wie immer ein voller Erfolg.  Die zur gleichen Zeit stattfindende Einsatzübung der Jugendfeuerwehr im Rahmen ihres BF-Tages wurde über die Pumpe des TLF 15 aus Reichenbach mit Wasser versorgt.

Aus Anlass des Jubiläums 140 Jahre Feuerwehr Obermarchtal fand das 5. Landesfeuerwehr Oldtimertreffen am 20. August auf dem Gelände des Klosters Obermarchtal statt. Der Kreisfeuerwehrverband war mit 16 Fahrzeugen vertreten. Treffpunkt zur gemeinsamen Anfahrt war der Burrenhof bei Erkenbrechtsweiler. Von hier aus ging es gemeinsam über das Seeburger Tal, Münsingen, Ehingen zum Ziel.

Zum Herbsttreff waren wir am 25. Oktober Gäste bei den Kameraden in Wernau im dortigen Feuerwehrhaus. Nach einem Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres wurden bereits bekannte Termine für 2018 angesprochen. Der gerne der Einladung gefolgte Fachgebietsleiter Brandschutzgeschichte Harald Pflüger berichtete aus seiner Arbeit und hob dabei auch die Einmaligkeit unserer Gruppe hervor. Bei dieser Gelegenheit kam auch zur Sprache, wie unterschiedlich der Kenntnisstand und das Vorgehen der TÜV-Prüfer in Bezug auf die Abnahme von Feuerwehr-Oldtimern ist.

Kurt Roos
Obmann Feuerwehrvereine / historische Feuerwehrfahrzeuge
beim Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

 
 
zurück
11 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine

Feuerwehrfest Denkendorf

08.06.2018 bis 10.06.2018
Ort: Feuerwehrhaus - Gottlieb-Daimler-Straße 5 in Denkendorf

7. Cocktailparty der Freiwilligen Feuerwehr L-E, Abt. Musberg

08.06.2018
Ort: Feuerwehrhaus, Ludwigstraße 9 in Musberg

Tag der offenen Tür - Freiwillige Feuerwehr Wendlingen

17.06.2018
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2018 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: rathaus@altenriet.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern