News

zurück

Gefahrgutunfall in Köngen

vom 05.12.2018
 
Am Mittwochvormittag des 5. Dezember 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Köngen gegen 9.30 Uhr zu einem Einsatz mit der Entwicklung von gefährlichen Dämpfen an die Nürtinger Straße in Köngen gerufen. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Räumung des Betriebs, die Schließung des betroffenen Bereichs sowie die Abschaltung der Belüftungsanlage durch den Betrieb selbst veranlasst.

Durch eine unkontrollierte chemische Reaktion mehrerer Stoffe in begrenzten Mengen entstanden möglicherweise giftige Dämpfe, hieß es. Mitarbeiter des Betriebes konnten diesen wichtigen Hinweis an den Einsatzleiter Nicolas Mettenleiter der Feuerwehr Köngen weitergeben. Daraufhin wurde der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen sowie der Messzug der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern alarmiert.

Die Kräfte der Feuerwehr nahmen dann unter speziellen Schutzanzügen Messungen vor. Hierbei konnte im späteren Einsatzverlauf Chlorgas nachgewiesen werden. Messungen außerhalb des Gebäudes haben keine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt ergeben. Als erste Maßnahme wurde das Gebinde von der Maschine entfernt. Im weiteren Einsatzverlauf konnte keine weitere Reaktion der Stoffe festgestellt werden. Somit konnten die Stoffe in einen Behälter verpackt und dem Betrieb übergeben werden. Im Anschluss wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und die Einsatzstelle an den Betrieb übergeben.

Vier Betriebsangehörige sind mit den entstandenen Dämpfen in Berührung gekommen und wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage.
Die Feuerwehr war mit 25 Fahrzeugen und rund 95 Einsatzkräften im Einsatz. Die letzten Kräfte der Feuerwehr konnten diesen Einsatz gegen 14 Uhr beenden.
(C. Zander)
 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine

Winterhock der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Tischardt

12.01.2019
Ort: Festplatz Tischardt, am Ende des Florianwegs

Tag der offenen Tür der FF Neckartenzlingen

07.04.2019
Ort: Feuerwehrhaus - Metzinger Straße 8 in Neckartenzlingen

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Frickenhausen

14.04.2019
Ort: Liststraße 3, 72636 Frickenhausen (Haus der Feuerwehr und Bauhof)
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2018 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: vorsitzender@kfv-esnt.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern