News

zurück

Workshop zur Stärkung der Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Kreisfeuerwehrverband Esslingen Nürtingen

vom 06.12.2018
 
„Wir müssen die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes stärker in die Feuerwehren kommunizieren, anderseits wollen wir auch als Verband die Feuerwehren bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen“. Mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Esslingen-Nürtingen (KFV ES-NT), Alfred Bidlingmaier, den Workshop bei der Abteilung Stetten der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen.
 
Neben dem Vorstand des KFV waren auch die Fachberater ÖA der Feuerwehren im Landkreis Esslingen, sowie Vertreter der Kreismusikzüge, Kreisjugend- und Altersfeuerwehr mit dabei.
 
Nach einer Brainstorming-Phase hat das Gremium verschiedene Punkt vereinbart, die im Jahr 2019 angegangen werden sollen.
 
In der ersten Jahreshälfte soll es ein Netzwerktreffen aller Pressesprecher/Pressebeauftragten der Feuerwehren aus dem Landkreis geben. Schriftführer Bernd Streicher: „Wenn man sich kennt und ein Netzwerk hat, fällt es viel leichter, sich auch mal Unterstützung oder Tipps von anderen Feuerwehren zu holen“. Damit dieses Netzwerktreffen stattfinden kann, wird der KFV auf der Kommandantentagung in Karlsruhe die entsprechenden Kontaktdaten abfragen.
 
Mittelfristig wünscht sich der KFV den Aufbau eines eigenen Fachgebiets „Presse / Öffentlichkeitsarbeit“. Bürgermeister Bernd Müller, Vorsitzender des KFV, freut sich über die ersten geplanten Maßnahmen „vielleicht findet sich auf dem Kreis der „Netzwerker“ ja auch jemand, der den Verband als Fachgebietsleiter unterstützen möchte“.
 
Die Pflege der Homepage soll ebenfalls optimiert werden. Dies kann dann auch synchron mit dem möglichen Einsatz von Social Media erfolgen.
 
Es tut sich was im Verband!
Sollte Dein Interesse als Feuerwehrangehöriger im Landkreis Esslingen geweckt worden sein, freuen wir uns über einen Kontakt!
 
 
Carsten Zander
Fachberater Öffentlichkeitsarbeit der
Feuerwehren im Landkreis Esslingen
 
www.kfv-esnt.de
 
 
 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Unterensingen

27.07.2019 bis 28.07.2019

Städtlesfest Grötzingen

27.07.2019 bis 28.07.2019
Ort: Aichtal-Grötzingen

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wolfschlugen

09.08.2019 bis 11.08.2019
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2019 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: vorsitzender@kfv-esnt.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern