News

zurück

Wechsel im Amt des Kreisstabführers

vom 27.02.2019
 
Wechsel im Amt des Kreisstabführers: Nach 15 Jahren in dieser Funktion sowie zehn Jahren als stellvertretender Kreisstabführer möchte Hartmut Nies (Freiwillige Feuerwehr Filderstadt) nun kürzer treten. Die Wahlen waren daher der wichtigste Tagesordnungspunkt der 31. Sitzung der musiktreibenden Züge der Freiwilligen Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen unter der Leitung von Hartmut Nies. Einstimmig wurde Steffen Kaiser, der Stabführer des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen und bisher stellvertretender Kreisstabführer, zum Nachfolger des 62-jährigen Nies gewählt. In den Ämtern einstimmig bestätigt wurden als stellvertretender Kreisstabführer Ulrich Schmid (Freiwillige Feuerwehr Kirchheim/Teck) und Ausbildungsleiterin Brigitte Holländer (Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen), die diese Funktion bereits seit 1994 ausübt. 

Hartmut Nies hat in den 25 Jahren seines Wirkens in der Führung der Feuerwehrmusik Akzente gesetzt und das hohe Niveau der musiktreibenden Züge der Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen stark gefördert. Entsprechend fiel das Lob des Gremiums für das große Engagement von Hartmut Nies aus. Auch der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen, Jochen Thorns, würdigte das herausragende Engagement von Hartmut Nies: "Hartmut Nies ist nicht nur ein Feuerwehrmusiker durch und durch, sondern hat auch mehr als 40 Jahre lang aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Abteilung Bonlanden der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt geleistet, was besonders erwähnt gehört."

Der Wechsel im Amt des Kreisstabführers soll nach der Zustimmung der Gremien während der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen am 10. Mai 2019 vollzogen werden. Steffen Kaiser wird dann der siebte Kreisstabführer in der Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes sein. Hartmut Nies wird sich jedoch auch weiterhin in der Feuerwehrmusik engagieren: Er ist auch künftig als Stabführer des Spielmannszuges der Abteilung Bonlanden der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt aktiv, dem er bereits seit Juni 1971 angehört.

Im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen sind insgesamt elf musiktreibende Züge aktiv, davon zwei "Gastzüge" aus dem Landkreis Reutlingen. Mit 279 aktiven Musikerinnen und Musikern sowie 43 Jugendlichen in der Ausbildung ist der Personalstand im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Die elf musiktreibenden Züge absolvierten im Jahr 2018 127 Auftritte, durchschnittlich also 11,5 Auftritte pro Spielmannszug.



 
 
zurück
2 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine

Tag der offenen Tür der FF Baltmannsweiler

25.05.2019 bis 26.05.2019
Ort: Seestraße

Jugendfeuerwehr zum Anfassen - 10 Jahre Peppers

25.05.2019
Ort: Feuerwehrhaus Musberg, Ludwigstraße 9

Vatertaghock der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Linsenhofen

30.05.2019
Ort: Beim Haus der Feuerwehr an der Otto-Maisch-Halle, Im Käppele 29, in Linsenhofen
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2019 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: vorsitzender@kfv-esnt.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern