News

zurück

Großes Interesse beim Umsatzsteuerseminar

vom 02.04.2019
 
Spätestens ab dem Jahr 2021 muss die geänderte Umsatzsteuerpflicht nach §2 b UStG bei  den Städten und Gemeinden umgesetzt sein und davon sind auch die Kameradschaftskassen der Feuerwehren betroffen. Die Kameradschaftskassen werden per Feuerwehrgesetz als Sondervermögen der Kommunen angesehen und müssen bei der Umstellung somit mit berücksichtigt werden.  

Der Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen hat zu einem Seminar eingeladen, bei dem insbesondere die Kämmerer der Kommunen und die Kassenverwnzen der Neuregelung zu informieren. Herr Fiedler orientierte sich bei seinen Ausführungen an der Rechtslage mit Blick auf die Ertrags- und Umsatzsteuerlichen Vorgaben und übersetzte diese auf auch Grund seiner langjährigen Erfahrung durchaus anschaulich in die gängige Praxis. Festzuhalten ist allerdings, dass bei einer 1:1 Umsetzung der derzeitigen Anforderungen der Neuregelung der Umsatzsteuer, ein großer Aufwand auf die Gemeinden und Kassenverwalter zukommt. Letztendlich bedeutet die Neuregelung, dass jeder Euro, der z.B. bei einem Tag der offenen Tür umgesetzt wird, zu versteuern ist. Derzeit sind noch viele Fragen offen, so dass noch Unklarheiten bei der Umsetzung des Gesetzes bestehen. Die Kommunen lassen sich i. d. R. bei der Umsetzung von Steuerexperten beraten. Von Seiten des LFV wird noch versucht, dass für die Behandlung der Kameradschaftskassen gewisse Erleichterungen vereinbart werden.



Auf die Bedeutung und die Wichtigkeit des Ehrenamtes, insbesondere auf das Ehrenamt „Feuerwehr“ wird immer wieder von der Politik hingewiesen. Die gesetzliche Neuregelung würde ohne Erleichterungen Mehraufwand und Nachteile für die Ehrenamtlichen mit sich bringen. Wir hoffen, dass die noch anstehenden Gespräche gute Ergebnisse bringe und es bei der steuerlichen Behandlung der Feuerkameradschaftskassen zu Vereinfachungen kommen wird.  Die Kommunen sollten in jedem Fall bei der Umsetzung die Feuerwehren mit einbinden, damit machbare und praxisgerechte Lösungen vereinbart werden.  


Bericht: Gerd Lohrmann
Bild: Christian Frasch

 
 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine

14. Kreiszeltlager der KJF Esslingen

20.06.2019 bis 23.06.2019
Ort: Wo - noch nicht bekannt

14. Kreiszeltlager der KJF Esslingen

05.07.2019 bis 07.07.2019
Ort: noch nicht bekannt

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Unterensingen

27.07.2019 bis 28.07.2019
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2019 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: vorsitzender@kfv-esnt.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern