News

zurück

50 Jahre Spielmannszug der Feuerwehr Notzingen

vom 09.04.2019
 
Seit 50 Jahren besteht der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen. Gefeiert wurde am Wochenende nicht nur mit Festakt und flotter Feuerwehrmusik, sondern mit einem Feuerwehrfest rund um die Gemeindehalle in Notzingen. Dabei gab es aktuelle und historische Einsatzfahrzeuge ebenso zu sehen wie eine Übung der Kinderfeuerwehr.

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Dieser Satz des englischen Staatsmannes und humanistischen Autors Thomas Morus aus dem 16. Jahrhundert beschreibt gut, das Spannungsfeld, in dem sich die Feuerwehrmusik befindet. Außer klassischen Märschen stehen die Musikzüge der Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen vor allem aber auch für flotte, moderne Musik  - angefangen beim Schlager über moderne Instrumentalstücke bis hin zur Filmmusik. Genau dieser Querschnitt begeisterte die zahlreichen Besucher auch beim Notzinger Spielmannszug-Jubiläum.

Besonders beim kurzweiligen Festakt zeigte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen, welch hohes musikalisches Können möglich ist und wie gut das Können auch an eine junge Generation Spielleute weitergegeben werden konnte. Stabführer Heinz-Dieter Grolig und Kommandant Benjamin Lay waren sichtlich stolz auf die herausragende Leistung der Spielleute, darunter an der Trommel auch Ehrenkommandant und Stv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Essingen-Nürtingen, Alfred Bidlingmaier.

Kreisstabführer Hartmut Nies überreichte einen Ehrenteller im Namen aller musiktreibenden Züge im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen. Dem Festakt wohnten auch der Stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Jochen Thorns, der Stv. Kreisbrandmeister Andreas Reeh und der designierte Kreisstabführer Steffen Kaiser bei.



 
 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine

Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Altdorf, Kirchstraße 26, Altdorf

28.04.2019

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen und Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

10.05.2019
Ort: Körschtalhalle, Körtschtalstraße 32, 73760 Ostfildern-Scharnhausen

Freitag, 17.05.2019 - Hauptversammlung der KJF Esslingen in Owen, Samstag 18.05.2019 - Kreispokalwettbewerb der KJF Esslingen in Owen

17.05.2019 bis 18.05.2019
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2019 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: vorsitzender@kfv-esnt.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern