News

zurück

Feuerwehrleute aus dem Kreis stürmen beim Firefighter Stairrun in Berlin auf Hoteldach

vom 14.05.2019
 


Fünf Feuerwehrleute aus Neckartailfingen und Frickenhausen haben an einem Extremlauf in Berlin teilgenommen. Wie bei einem tatsächlichen Einsatz mussten die Feuerwehrmänner dabei an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gehen.

800 Feuerwehrleute aus zahlreichen Ländern - darunter Deutschland, Polen, Dänemark, Österreich und die USA - traten beim 9. Berlin Firefighter Stairrun am vergangenen Samstag am Alexanderplatz in Berlin an. 

Mit dabei waren Fünf Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Esslingen: Andreas Kuhn, Marcel Huber, Michael Brodbeck und Harald Wezel von der Feuerwehr Neckartailfingen und Fabian Eberspächer von der Feuerwehr Frickenhausen. Die Feuerwehrleute mussten in Zweierteams möglichst schnell die 770 Treppenstufen in den 39. Stock des Park Inn Hotels rennen. 

28 Kilogramm Ausrüstung und 39 Stockwerke

Die Teilnehmer mussten dabei die komplette Schutzkleidung, bestehend aus Stiefeln, Hose, Jacke, Helm und Handschuhen, tragen. Zusätzlich hatten die Feuerwehrleute eine Atemschutzmaske und eine Pressluftflasche angeschlossen und somit nur einen begrenzten Vorrat an Atemluft. Alles in allem trug jeder Teilnehmer 28 kg an Ausrüstung beim Treppenlauf mit sich.

Neben der Feuerwehr waren auch Vertreter der Polizei dabei. Sie liefen in ihrer eigenen Kategorie. Oben angekommen gab es eine Medaille. Und wer besonders mutig war, konnte sich von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Berlin die 39 Stockwerke abseilen lassen.

     

Text und Fotos:
Sebastian Kurz

 
 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine:

Hocketse der Feuerwehr L-E, Abteilung Stetten

17.08.2019 bis 18.08.2019
Ort: Feuerwehr-Hof (Weidacher Steige 31, Zugang über die Pestalozzistraße)

Fahrzeugübergabe zweier LF10

29.09.2019
Ort: Haus der Feuerwehr im Ortsteil Schanbach

Herbstfest Freiwillige Feuerwehr Köngen, Hirschgartenstraße 35

03.10.2019
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2019 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: vorsitzender@kfv-esnt.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern