zurück

Das Waldbrandsymposium des Innenministerium behandelte ein brandaktuelles Thema

vom 26.07.2019
 
Gestern fand das Waldbrandsymposium des Ministerium für Inneres von Baden-Württemberg beim Landeskommando der Bundeswehr in Stuttgart statt.
Die verheerenden Waldbrände in Südeuropa und Schweden, aber auch in Ostdeutschland haben gezeigt, wie wichtig es ist die derzeit vorhandenen Möglichkeiten der Ausbildung und Unterstützung von Einsatzkräften bei solchen Ereignissen zu optimieren.
Teilgenommen aus unserem Landkreis haben Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich, vom Kreisfeuerwehrverband die stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Streicher und Alfred Bidlingmaier und von den Feuerwehren des Landkreises zahlreiche Führungskräfte.

Inhalte der Vorträge und Diskussionen waren die Forstwirtschaftlichen Planungen zum präventiven Waldbrandschutz, die Waldbrandplanung und  die Alarmpläne sowie die Erfahrungen aus der Waldbrandübung „Heißer Süden“. Weiterhin konnten sich unterschiedliche Partner bei der Wald- und Flächenbrandbekämpfung sich vorstellen.

Auch wenn in Baden-Württemberg das Risiko großflächiger Waldbrände aus verschiedenen Gründen geringer ist als in anderen Teilen in Deutschland war das Thema und das gesamte Symposium sehr interessant und aktuell.

Text und Foto: Alfred Bidlingmaier
 
zurück

Berichte LFV/DFV

Dienstag, 03.11.2026

Lego Sonderausstellung im Feuerwehrmuseum Winnenden

weiterlesen
 
Sonntag, 06.09.2026

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

weiterlesen
 
Sonntag, 06.09.2026

Neue Fachempfehlung zum Erden von spannungsführenden Anlagen im Bahnbereich

weiterlesen
 
Sonntag, 06.09.2026

Neufassung der Feuerwehr-Dienstvorschrift 1 „Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“

weiterlesen
 
Montag, 04.05.2026

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

weiterlesen
 

...die nächsten 3 Ter‍mine:

20.11.2026

Hauptversammlung Fachgebiet Brandschutzerziehung- und aufklärung

Ort: Feuerwehrhaus Leinfelden Marktplatz 1A Leinfelden-Echterdingen

23.04.2027

Verbandsversammlung (Hauptversammlung) des Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Ort: Schloßberghalle Teckstraße 35 Dettingen/Teck

01.05.2027 bis 02.05.2027

175-Jahre Feuerwehr Neckartailfingen

Ort: Festplatz Neckartailfingen
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen
Bahnhofstraße 2
73271 Holzmaden

©2010-2026 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07023-90001-0
E-Mail: vorstand@kfv-esnt.de