News

zurück

Großbrand in Wernau

vom 19.08.2019
 

Ein Leichtverletzter beim Brand einer Werkstatt in Wernau

Gegen 18:10 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wernau zu einem Brand im Untergeschoß der Esslinger Straße 5 alarmiert. Die ausrückenden Kräfte sahen bereits auf der Anfahrt die Rauchsäule über dem Objekt stehen. Unter Leitung von Kommandant Rainer Märsch wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Bereits auf der Anfahrt wurden die Feuerwehren Köngen und Wendlingen und die Drehleiter der Feuerwehr Plochingen nachalarmiert.
Der Löschangriff wurde mit 3 Strahlrohren unter Atemschutz durchgeführt. Weiterhin wurde Löschschaum eingesetzt, da sich in dem Bereich Kunststoffe gelagert waren. 2 weitere Trupps kontrollierten das Obergeschoß laufend um eine Brandausbreitung in diesen Bereich zu vermeiden. Um an der Einsatzstelle ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben musste durch die Kräfte aus Wendlingen eine 100m lange Schlauchleitung von der Esslinger Straße in den Innenhof gelegt werden. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Eine Aussage zur Brandursache kann noch nicht gemacht werden.

Neben der Feuerwehr Wernau waren auch Einsatzkräfte und Fahrzeuge der Feuerwehren aus Köngen, Wendlingen, Plochingen und Esslingen im Einsatz. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst und auch der Ortsverein Wernau des DRK waren ebenfalls mit 17 Personen im Einsatz. Die Betreuung und Versorgung der Einsatzkräfte übernahm der DRK Ortsverein. Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort. Bürgermeister Armin Elbl informierte sich vor Ort über den Einsatzablauf und bedankte sich bei den Einsatzkräften für die Leistung und Arbeit.

gez.: Andreas Nitsch

Fotos: Süddeutsche Mediengesellschaft

   


 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine:

!! Aus aktuellem Anlass abgesagt !! Abnahme der Leistungsspange der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

18.07.2020
Ort: Bissingen/Teck

!! Aus aktuellem Anlass abgesagt !! Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Unterensingen und 60 Jahre Spielmannszug Unterensingen

25.07.2020 bis 26.07.2020
Ort: Feuerwehrhaus Unterensingen Kelterstraße 11 72669 Unterensingen

!!! Aus aktuellem Anlass abgesagt !!! Tag des Handwerks

19.09.2020 bis 20.09.2020
Ort: Freilichtmuseum Beuren
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2020 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: vorsitzender@kfv-esnt.de