News

zurück

Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Esslingen

vom 05.11.2020
 
Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Esslingen
Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) wurde im Jahr 2013 beschafft, sein Vorgänger war 38 Jahre im Dienst.
Der ELW 2 dient zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung. Das Fahrzeug wurde für Einsätze der Führungsstufe D konzipiert. Durch die Ausstattung und die Möglichkeiten des ELW 2 kann eine Unterstützung in der Führungsstufe C von Vorteil sein.
Die Mannschaft dieses Fahrzeuges hat verschiedene Ausbildungen im Bereich Einsatzführung und Dokumentation durchlaufen und ist sehr engagiert, dieses Wissen bei Einsätzen einzubringen.
Im Besprechungsraum des ELW 2 finden bis zu 10 Personen Platz für einsatzbezogene Besprechungen. Der eingebaute Generator garantiert, die unabhängige unterbrechungsfreie Leistungsfähigkeit des ELW 2, auch über mehrere Tage. Eine externe Einspeisung ist ebenfalls möglich. Diese Ausrüstung macht es auch möglich, den ELW 2 bei Flächenlagen wie Hochwasser, Sturm oder Bombenentschärfungen einzusetzen.
Die verbaute EDV- und Funktechnik des ELW 2 wurde im Laufe der Jahre immer auf dem neusten Stand der Technik gehalten und wurde dieses Jahr nun mit dem Digitalfunk ausgerüstet, ebenso erhielt er Zugang zur ILS Esslingen über eine Sichere Verbindung (VPN-Tunnel). Die Kommunikation ist über Netzwerk, Mobilfunknetz oder über eine Satellitenverbindung möglich. Zu seiner weiteren Ausrüstung gehören auch ein so genannter Digitaler Alarmgeber (DAG) und ein Digitaler Alarmumsetzer (DAU). Der ELW 2 ist bei Ausfall der ILS Esslingen die Redundanz, um die Alarmierung und die Führung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes im Landkreis Esslingen zu gewährleisten.
Bei verschiedenen Einsätzen, unter anderem in Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Wendlingen und Nürtingen, hat der ELW 2 seine Leistungsfähigkeit von Mannschaft und Fahrzeug überzeugend zeigen können.

Marcus Deininger
Schriftführer
KFV Esslingen-Nürtingen

 
 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine:

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen und Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

23.04.2021
Ort: Feuerwehrhaus Kirchheim / Teck Henriettenstraße 86 Kirchheim / Teck

Hauptversammlung Kreisjugendfeuerwehr Esslingen in Kirchheim / Teck

07.05.2021
Ort: Kirchheim / Teck

Kreispokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr Esslingen in Kirchheim / Teck

08.05.2021
Ort: Kirchheim / Teck
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2020 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 9776490
E-Mail: vorstand@kfv-esnt.de