Das Landratsamt Esslingen steht als untere Katastrophenschutzbehörde der Bevölkerung bei Notsituationen und Katastrophen wie bei einem größeren Stromausfall oder Hochwasser tatkräftig zur Seite. Im Ernstfall haben dabei die Unterstützung von vulnerablen Personengruppen und die Aufrechterhaltung kritischer Infrastrukturen zunächst höchste Priorität. Daher ist es wichtig, dass sich jeder Einzelne auch selbst auf mögliche Notsituationen vorbereitet.
Das Amt für Katastrophenschutz und Feuerlöschwesen hat dazu nun ein Faltblatt zum Thema „Verhalten in Notsituationen“ entwickelt. Darin erhalten Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis wichtige Informationen, zum Beispiel über welche Kommunikationsmittel die Behörden die Bevölkerung im Ernstfall warnt, was es mit Notfalltreffpunkten in Kommunen auf sich hat und wo weiterführende Information zu finden sind. Das Faltblatt steht zum herunterladen zur Verfügung.
Quelle: LRA
Herbstfest Freiwillige Feuerwehr Köngen30.09.2023 bis 03.10.2023Ort: Feuerwehrhaus Köngen, Hirschgartenstraße 35 |
Jubiläumsfest 100 Jahre Magirus KS 2001.10.2023Ort: Kirchheim/Teck |
Brandübungscontainer in Kirchheim / Teck13.10.2023 bis 19.10.2023Ort: Feuerwache Kirchheim Henriettenstraße 86 Kirchheim / Teck |