zurück

SWR dreht bei FF Filderstadt

vom 17.12.2010
 
Flackerndes Blaulicht, dichter Qualm und schnell ausgerollte Schläuche:
Was aussah wie ein Brand in der Scheune des Gemüsehofes Hörz im Bühlerfeld in Bonlanden, waren Dreharbeiten des SWR bei der Feuerwehr Filderstadt. Einen ganzen Tag drehte das vierköpfige SWR-Team um Reporterin Lena Ganschow zusammen mit acht Filderstädter Feuerwehrleuten am vergangenen Freitag für die SWR-Wissenschaftssendung „odysso" im Zentrum der Filder.

Thema des knapp sieben Minuten langen Beitrages sind Photovoltaikanlagen im Brandfall. „Wir wollen zeigen, welche Probleme die Feuerwehr beim Brand von Photovoltaikanlagen haben kann und was der Eigentümer einer solchen Anlage tun kann, um der Feuerwehr die Arbeit zu vereinfachen", sagte Lena Ganschow. Dabei sei die Feuerwehr im Zentrum der Filder bewusst ausgewählt worden. „Die Filderstädter Feuerwehrleute sind super ausgebildet und haben richtig gute Ideen, wie die neue Info-Karte für den Brandfall", sagte die Reporterin, die auch von der vor einem Jahr neu eingeführten Schutzkleidung begeistert war. Denn Lena Ganschow wollte bei der Übung natürlich mittendrin sein und wurde so extra eingekleidet. Jede Szene wurde so lange wiederholt, bis Regisseur Harald Brenner zufrieden war: „Und bitte!" Mehr als acht Stunden schallte das Kommando über den Hof.

„Für uns waren die Dreharbeiten eine neue Erfahrung, aber auch wichtig im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit", sagte Filderstadts Stadtbrandmeister Jochen Thorns. „Daher war es sofort klar, dass wir die SWR-Idee unterstützen." Jochen Thorns hatte zusammen mit dem SWR den Gemüsehof Hörz für die Dreharbeiten ausgewählt hatte. „Hier konnten wir alle Wünsche der Feuerwehr und des SWR bestens unter einen Hut bringen", sagte der Stadtbrandmeister, der sich bei Familie Hörz für das Mitwirken und die Unterstützung der Dreharbeiten bedankte.

Auch der SWR freute sich über das Engagement der Filderstädter Feuerwehr.
„Die Dreharbeiten haben wirklich hervorragend funktioniert. Wir haben super Bilder", so Lena Ganschow. Ein Lob, das auch Ersten Bürgermeister Dieter Lentz freut. Er ließ es sich nicht nehmen und informierte sich bei den Dreharbeiten vor Ort.   Was genau gedreht wurde, wird natürlich nicht verraten. Dazu heißt es zuschauen. Sendetermin: Wissenschaftsmagazin „odysso", Donnerstag, dem 20. Januar 2011, ab 22 Uhr im SWR-Fernsehen.



zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Ter‍mine:

26.04.2025

1.Bempflinger Maibaumhock bei der Feuerwehr

Ort: Feuerwehrhaus Bempflingen Talstraße 23 Bempflingen

27.04.2025

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf

Ort: Feuerwehrhaus Kirchstraße 26 Altdorf

01.05.2025

Tag der offenen Tür Feuerwehr Neckartailfingen

Ort: Feuerwehrhaus Alleenstraße 21 Neckartailfingen
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen
Bahnhofstraße 2
73271 Holzmaden

©2010-2025 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07023-90001-0
E-Mail: vorstand@kfv-esnt.de